Eine Funktion, die das Digital Valley Yspertal seinen Mitgliederbetrieben bereitstellen möchte, ist eine einheitliche und benutzerfreundliche Shop-Anwendung. Zu diesem Zweck haben wir uns drei gängige OpenSource Webshop-Lösungen am Markt angesehen.
- WooCommerce
- PrestaShop
- OpenCart
Um den Aufwand für Setup und Administration pro Kunden-Shop in einem überschaubaren Maß zu halten, ist eine der Grundanforderungen an das System die Mandantenfähigkeit. Dadurch ist es möglich über eine Shop-System-Instanz mehrere Kunden-Shops bereitstellen zu können. Kunden erhalten visuelle Anpassungen und Hilfe bei der Integration.
WooCommerce, ein Plugin für WordPress, bietet die größte Flexibilität, vor allem dann, wenn die Anforderungen über reine Shop-Anwendungen hinaus gehen. Möglichkeiten für die Präsentation von Inhalten und das erstellen eines eigenen Social-Networks werden hier durch WordPress ermöglicht.
Über die Multisite-Funktion von WordPress kann ein mandantenfähiges System aufgebaut werden.
WooCommerce ist, wie auch WordPress, kostenlos. Bestimmte Shopfunktionen können jedoch nur über kostenpflichtige Erweiterungen aktiviert werden. Je nach Erweiterung werden Multisite-Installationen unterstützt, anfallenden Kosten dafür sind z.T. etwas undurchsichtig.
PrestaShop, wie auch OpenCart, sind, im Gegensatz zu WooCommerce, eigenständige Shopanwendungen. Durch ihre klare Ausrichtung bieten beide einheitlichere Erfahrung für Shopbetreiber und -kunden. Mandantenfähigkeit kann über Plugins realisiert werden.
Die Erfahrungen mit den Systemen bilden die Ausgangsbasis für die weitere Entwicklung des Digital Valley Yspertal Shop Systems.