Start mit einer Vollbremsung

Nachdem wir als eines von sieben Leuchtturmprojekt ausgewählt worden sind – hipp!hipp!hurra! – war vor allem mal Recherche angesagt. Wir hatten uns ja vorgenommen mit bestehenden Programmen zu arbeiten und mussten uns daher einen aktuellen Überblick über die wichtigsten Tools erarbeiten. Gerade bei den webbasierten Anwendungen im Tourismusbereich tut sich unheimlich viel. Da ist ein ganz großer Markt im Umbruch. Also hieß es tage- und nächtelang surfen und Informationen zusammentragen über

  • Hotel- und Kassenlösungen
  • Veranstaltungsdatenbanken
  • Zahlungslösungen
  • Onlineshops im Tourismus
  • Einbindung von Social Media-Inhalten
  • Analyse erfolgreicher Blog- und Direktvermarktungskonzepte für LebensMittelMacherInnen

Parallel dazu begannen wir die Server-Infrastruktur zur Entwicklung und zum Test der Anwendungen aufzusetzen und am Pflichtenheft zu arbeiten.

Und dann kam die Vollbremsung.

Corona. Lockdown. Plötzlich ging es um ganz andere Fragen: um unser aller Gesundheit und auch um die Frage, wie es mit den Tourismusbetrieben überhaupt weitergeht. Full Stop!

In dieser Phase der Unsicherheit und der unklaren Perspektiven haben wir die Arbeit an dem Projekt vorläufig eingestellt und einen Antrag an die Förderstelle gestellt, ob wir die Projektlaufzeit um ein Jahr verlängern können. Das wurde uns erlaubt. Mit Frühjahr 2021 haben wir die Arbeit an dem Projekt wieder aufgenommen und mussten zuerst einmal alle bisherigen Recherchen und Annahmen neu verifizieren.